Vereinschronik

Aus der Rede von Karlheinz Bernhardt zum 175-jährigen Bestehen des Chores im Jahre 2017:

"Vor 175 Jahren wurde dieser Gesangverein als Männerchor gegründet. Seine Ziele waren:
Gemeinschaft im Singen, Geselligkeit im vertrauten Kreis und Pflege des nationalen Kulturguts.

Diese Ziele haben sich offensichtlich bewährt. Das möchte ich Ihnen in einem kurzen Rückblick auf 175 Jahre Vereinsgeschichte zeigen.

Man muss wissen, dass das Recht, Vereine zu bilden, 1842 durchaus nicht so selbst-verständlich war wie heute; erst 1848 sollte es in den Grundrechten des Deutschen Volkes in der Paulskirche verabschiedet werden. Dann versteht man, dass die Gründung jener Vereine in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts ein Aufbegehren war gegen politische Unfreiheit, Ungleichheit und Ungerechtigkeit.

So entstanden in den 1840-er Jahren in Idstein 6 Vereine, von denen nur noch zwei, der ehemalige MGV und der TV 1844, bestehen.

Die Gründungsversammlung des Singvereins Singfreund, der später in Liederbund umbenannt wurde, fand am 25. September 1842 im Gasthaus „Zum Löwen“ statt.

In kürzester Zeit fanden sich 60 Bürger zusammen, um den Männergesang zu pflegen.

Vereinszweck war die Pflege des Volks- und Kirchengesanges und die Teilnahme an den jährlich wiederkehrenden Taunus-Sängerfesten.

Am 01. August 1857 wurde der Männergesangverein Concordia und am 13. Juli 1905 das Sängerquartett Eintracht dem späteren MGV Eintracht gegründet .

In den letzten Jahren vor dem 2. Weltkrieg entwickelte sich der MGV Eintracht,  zu einem der besten Männerchöre Hessens.

Während der Kriegswirren kamen die Aktivitäten der Gesangvereine nahezu zum erliegen.

Anfang 1945 erfolgte der Zusammenschluss zum MGV 1842 Idstein.

Am 23. Februar 1946 fand die erste außerordentliche Jahreshauptversammlung  im Deutschen Haus mit 16 Sängern statt und am 16. Juni 1946 wurde die Genehmigung des Vereins-lebens durch das Kulturamt Bad Schwalbach erteilt.  Das erste Volksliederkonzert fand bereits am 06. Oktober 1946 in der Turnhalle statt.

Nach gut 5 Jahren, 1951,  zählte man wieder 92 Aktive.

Am 06. Oktober 1961 kam es zur Gründung des Frauen- und gemischten Chores im MGV.

In den folgenden Jahren war der Verein ein bedeutender kultureller Faktor im Leben der Stadt. Man trat bei vielen Veranstaltungen und Konzerten in Idstein auf.

Aus der Folgezeit ist leider nicht viel überliefert. Sie war aber geprägt von ständigem Auf und Ab – der MGV war in ein sehr unruhiges Fahrwasser geraten. Bedingt auch durch die Verweigerung der Männer mit Frauen gemeinsam zu Singen.

Immer wieder war das Fortbestehen des Vereins in Frage gestellt.  Trauriger Höhepunkt dieser negativen Entwicklung war das 150-jährige Jubiläum des MGV im Jahr 1992, das auf Grund von Vereinsproblemen nicht gefeiert wurde.

In den folgenden Jahren hatte sich die Situation nicht verbessert, es konnten keine neuen Mitglieder für den Chor gewonnen werden.

Um den negativen Trend zu stoppen, gründete man im Jahre 2001 den Jungen Chor und stellte fast gleichzeitig die Proben des gemischten Chores  des MGV ein.

Unter der Leitung des damaligen Chorleiters Rene Schankweiler fand am 07. September 2001 die erste Probe des Jungen Chores statt. Neben moderner Chorliteratur sang man Anfangs auch klassische Werke. Im Jahr 2002 gab man dem Chor einen neuen Namen.

Die Hitstaaner sangen mit ihren 24 Sängerinnen und Sängern nun nur noch moderne Chorliteratur aus den Bereichen Jazz, Pop und Musical. Man sprach Anfangs von einem Frauenchor mit Männerduldung.

Die Entscheidung im Jahr 2001 kam gerade noch rechtzeitig und war richtig."

Von 2011-2021 war Andreas Wollner der Chorleiter der Hitstaaner.

Seit Januar 2022 singen die Hitstaaner unter der kompetenten Leitung von Arnulf Reinhardt.

Karlheinz Bernhardt war bis 2021 erster Vorsitzender des Chores. Von 2021-2024 löste Wiebke Hoof ihn ab. Seit Juni 2024 ist Andrea Bernhardt die 1. Vorsitzende der Hitstaaner.

Chronik der Chorleiter und Vorsitzenden

Vereinschronik MGV 1842_Die Hitstaaner 1